Leistungen unserer Praxis
Beratung, Behandlung & Diagnostik
In unserer Praxis für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin sind wir darauf bedacht, Sie in einem angenehmen Umfeld nach dem aktuellen wissenschaftlichen Standard zu beraten und entsprechende Behandlungen anzubieten. Die Ordination ist im Zentrum von Braunau am Inn gelegen, sie ist barrierefrei zugänglich und behindertengerecht eingerichtet.
Nach einem ausführlichem Erstgespräch werden Kontrolltermine je nach Krankheitsverlauf und persönlichem Bedarf vereinbart. Da Kinder- und Jugendpsychiatrie ein eigenes medizinisches Fachgebiet ist, kann eine Diagnostik und Therapie für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nicht angeboten werden.
Unsere Gemeinschaftspraxis verfügt über einen Kassenvertrag mit sämtlichen österreichischen Krankenversicherungen, wodurch eine direkte Abrechnung mit der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) und der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) erfolgt. Bei den oberösterreichischen Krankenfürsorgen (LKUF, KFL und KFG) versicherte Personen erhalten eine Honorarnote, die den aktuellen Leistungskatalogen entspricht und nach Begleichung zur Kostenrückerstattung bei der Versicherung eingereicht werden kann.
Krankheitsbilder
Psychische Krankheiten & Therapie
Als Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin bieten die Abklärung sämtlicher psychischer Krankheitsbilder an. Nach einem Diagnosegespräch beraten wir über Behandlungsmöglichkeiten einschließlich einer individuell abgestimmten Psychopharmakotherapie. Als wesentlichen Beitrag für die Genesung sehen wir die Vermittlung von Kenntnissen zur Krankheitsbewältigung mit Rücksicht auf die persönliche Lebenssituation und Lebensgeschichte.
In das Spektrum der psychischen Erkrankungen von Erwachsenen fallen insbesondere:
- Depressive Erkrankungen (einschl. bipolar affektiver Erkrankungen)
- Angstkrankheiten (Panikstörung, Agoraphobie, soziale Phobie, Generalisierte Angststörung, …)
- Zwangsstörungen (etwa Kontroll-, Wasch- oder Ordnungszwänge, Zwangsgedanken)
- Anpassungsstörungen nach schwerwiegenden Lebensereignissen oder Krisen
- Traumafolgeerkrankungen (Posttraumatische Belastungsstörung)
- Persönlichkeitsstörungen (etwa Borderline-Störung)
- Essstörungen (Bulimie, Anorexia nervosa, Binge-Eating, …)
- Psychosen (Schizophrenie, akute psychotische Zustandsbilder, paranoide Erlebnisformen)
- Organische psychische Störungen (einschl. Demenzerkrankungen)
- Suchterkrankungen (einschl. stoffungebundene Süchte)
- Psychosomatische Beschwerdebilder